Verein

Die 1356 von Kaiser Karl IV. erbaute Nürnberger Frauenkirche hat schon manche Stürme[…]

Frauenkirche Nürnberg
Verein - Frauenkirche Nürnberg

Aufgabe des Vereins

Die 1356 von Kaiser Karl IV. erbaute Nürnberger Frauenkirche hat schon manche Stürme überstanden und auch nach ihrer weitgehenden Zerstörung im 2. Weltkrieg zu ihrer alten Schönheit zurückgefunden. Doch ständig nagt der Zahn der Zeit an ihrer Substanz. Das Mauerwerk und die Außenplastiken aus Sandstein sind anfällig gegen sauren Regen und Luftverschmutzung und müssen nach und nach renoviert und gegen Steinfraß geschützt werden. Der Innenraum mit seiner wertvollen Ausstattung wird belastet durch die vielen Besucher das ganze Jahr über, die Staub und Feuchtigkeit eintragen. Die Kunstwerke und besonders die Orgel müssen darum immer wieder gereinigt werden.

Der 1976 gegründete Verein zur Erhaltung der Nürnberger Frauenkirche hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Kirchenstiftung immer dann unter die Arme zu greifen, wenn die Erzdiözese und die öffentliche Hand nicht genügend finanzielle Mittel für diese Aufgaben bereitstellen.

Darüber hinaus möchte der Verein auch zur Verschönerung der Frauenkirche beitragen. Davon zeugen viele Projekte, die der Verein seit der Gründung finanziell unterstützte, da ist zum Beispiel die Weihnachtskrippe oder die Figur der hl. Edith Stein neben der Orgel zu erwähnen, aber vor allem die Restaurierung des Tucheraltars im Jahr 2016, einem der wertvollsten Kunstwerke der Stadt.