Projekt: Portal

Der Zahn der Zeit hat arg am prunkvollen Hauptportal der Frauenkirche genagt. […]

Portal - Frauenkirche Nürnberg
Kaiser Heinrich- Frauenkirche Nürnberg

Verliert der Hl. Kaiser Heinrich auch seine linke Hand?

Der Zahn der Zeit hatte arg am prunkvollen Hauptportal der Frauenkirche genagt. Den Patronen der Erzdiözese Kaiser Heinrich fehlt die rechte Hand und seiner Gemahlin, der Hl. Kunigunde, der rechte Daumen. Die Antlitze der würdigen Väterfiguren vom Alten Testament waren schwarz und vom sauren Regen zerfressen. Insgesamt ein erbarmenswerter Anblick, der sich den Besuchern aus aller Welt anbot. Auf Drängen der Denkmalschutzbehörde wurde im Jahr 2010 die äußerst aufwändige Renovierung der Portale in Angriff genommen (Kostenvoranschlag: 390.000,- €).

Nach der Reinigung der Figuren mit Laser und Partikelstrahl wurden sie im Bad entsalzt. Daneben wurden sie auf Farbreste untersucht und retouchiert. Dafür wurde von unserem Verein ein Zuschuss in Höhe von 60.000,- € gegeben.