Unsere Stiftungen zur Erhaltung der Frauenkirche

Die Möglichkeiten unserer finanziellen Unterstützung sind vielfältig: Stiften oder spenden Sie![…]

Impression - Frauenkirche Nürnberg
Impression - Frauenkirche Nürnberg

Wer Stiftungen unterstützt, wirkt über den Tag hinaus.

Neben unserem Verein, den Sie direkt mit einer Spende oder Mitgliedschaft unterstützen können, können Sie ebenfalls unsere beiden Stiftungen, die Stiftung zur Erhaltung der Frauenkirche sowie die Louise-Guttendobler-Stiftung unterstützen.

Sinn und Zweck von Stiftungen ist, dass das Grundvermögen, das jederzeit aufgestockt werden kann, nicht angetastet wird, sondern die gemeinnützige Einrichtung aus den erwirtschafteten Überschüssen (Erträgen) unterstützt wird. Stiftungen sind auf Dauer angelegt und können in der Regel nicht aufgelöst werden. Der Stifter möchte so sein Vermögen für eine gemeinnützige Einrichtung, die ihm am Herzen liegt, langfristig einsetzen, sogar über den Tod hinaus.

Mit einer steuerbegünstigten Zustiftung zu Lebzeiten oder einem Nachlass erhöhen Sie nachhaltig das Grundstockvermögen der Stiftungen. Die Ausschüttungen aus den Erträgen sollen dazu beitragen, die Frauenkirche und ihre Kunstwerke auch in künftigen Jahren zu erhalten. So wirken Sie nachhaltig.

Aufgabe der beiden Stiftungen

Finanzielle Beteiligung an den Kosten der jeweiligen Restaurierungen und Renovierungen. Dies wird in der Regel durch die finanzielle Unterstützung des Vereins zur Erhaltung der Nürnberger Frauenkirche e.V. verwirklicht und geschieht ausschließlich dadurch, dass die Erträge des Grundstockvermögens an den Verein ausgeschüttet werden.

Zustiftungen (Spenden) zum Grundstockvermögen sind also willkommen.

Stiftung zur Erhaltung der Frauenkirche

• Gründungsjahr 2006
  • Treuhand-Stiftung
  • Grundstockvermögen 16.900 € (Stand 2020)
  • Treuhänderin: Kräck-Stiftung öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts

LIGA Bank Nürnberg

Louise-Guttendobler-Stiftung

• Gegründet 2016 von Frau Brigitte Faber aus Freiburg zum Gedenken an ihre verstorbene Mutter, Frau Louise Guttendobler aus Nürnberg, die sich der Frauenkirche in Nürnberg besonders verbunden fühlte.
  • Treuhand-Stiftung
  • Grundstockvermögen 285.000 € (Stand 2020)
  • Treuhänderin: Kräck-Stiftung öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts

LIGA Bank Nürnberg