45 Jahre Jubiläum

Anlässlich des 45-jährigen Jubiläums feierte der Verein[…]

Innenraum - Frauenkirche Nürnberg

Gottesdienst zum 45-jährigen Jubiläum mit der Harfinistin Lilo Kraus

Anlässlich des 45-jährigen Jubiläums feierte der Verein am 10.10.2021 einen Festgottesdienst in der Frauenkirche. Der Verein engagierte hierfür die bekannte Harfinistin Lilo Kraus, die den Gottesdienst mit ihrem Harfenspiel wunderbar umrahmte. Frau Kraus spielte auf ihrer Harfe unter anderem das Händelkonzert, 1. Satz B-Dur.

Der Jubiläumsgottesdienst war sehr ansprechend und war sehr gut besucht. Die Frauenkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Herr Prof. Dr. Bernhard Meier spielte ebenfalls sehr eindrucksvoll auf der Orgel. Pfarrer Bolowich hat während des Gottesdienstes die Vereinsarbeit hervorgehoben und sie sehr gelobt. Am Ende des Gottesdienstes kündigte Pfarrer Bolowich an, dass demnächst große Restaurierungsmaßnahmen anstehen. Es ist geplant, den Kircheninnenraum rundum zu renovieren. Im Jahr 2023 sollen die Maßnahmen umgesetzt werden. Hierbei möchte sich der Verein ebenfalls finanziell beteiligen.

Als Vertreter der Stadt Nürnberg war bei dem Gottesdienst Herr Konrad Schuh, stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender, anwesend. Herr Schuh richtete vom Oberbürgermeister Herrn Marcus König viele Grüße aus. Beide wünschen dem Verein weiterhin alles Gute.

Bei diesem denkmalgeschützten über 650 Jahre alten Gebäude ist immer was zu tun. Das ist es auch, was der Verein sich zur Aufgabe gemacht hat, nämlich alles was der Erhaltung und der Verschönerung der kunsthistorisch wertvollen Frauenkirche dient, zu unterstützen. Dies haben die Initiatoren der Vereinsgründung, allen voran Viktor Baum, im Jahr 1976 im Sinn gehabt. Andere Gleichgesinnte wie Dr. Bernhard Mauser sowie Anna und Helmut Krause taten sich mit ihm zusammen. Ohne deren Initiative gäbe es heute den Verein nicht, der aber für die Unterstützung der Frauenkirche enorm wichtig ist.

So wurden in den vergangenen 45 Jahren Projekte in Höhe von insgesamt 412.000 Euro unterstützt, hervorzuheben ist hier die Restaurierung des Tucheraltars im Jahr 2016. Hier auf unserer Homepage sind unsere Projekte der letzten Jahre näher beschrieben.

An dieser Stelle ein ganz herzliches „Vergelt´s Gott“ an die Freunde, Mitglieder und Förderer des Vereins. Erst durch die Hilfe unserer Förderer konnte der Verein eine Vielzahl beachtlicher Projekte (mit)finanzieren.

Wenn Sie den Verein ebenfalls unterstützen möchten, können Sie dies gerne mit einer Spende oder Ihrer Mitgliedschaft in unserem Verein tun. So können Sie dafür sorgen, dass die Schönheit dieses gotischen Juwels, unsere Frauenkirche, auch in Zukunft erstrahlt und vielen Menschen eine spirituelle Geborgenheit bietet.

Unser Spendenkonto sowie unsere Beitrittserklärung finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Über uns“.

Monika Schmidt, Vorsitzende

Eindrücke