punkt

Projekt: Postkarten

Vom Verein zur Erhaltung der Nürnberger Frauenkirche wurden zwei Postkarten erstellt,[…]

Frauenkirche Nürnberg
punkt
Postkarte - Frauenkirche Nürnberg

Postkarten

Vom Verein zur Erhaltung der Nürnberger Frauenkirche wurden zwei Postkarten erstellt, die zum Verkauf am Schriftenstand angeboten werden.

Die erste Postkarte zeigt zum einen die zerstörte Frauenkirche nach den Luftangriffen im 2. Weltkrieg, zum anderen die wieder aufgebaute Frauenkirche, wie wir sie heute kennen.

Bei der zweiten Postkarte haben wir als Motiv drei bedeutsame Marienfiguren, die sich in der Frauenkirche befinden, ausgewählt. Das erste Marienbild zeigt die Strahlenkranzmadonna, 15. Jh. ,oberhalb vom Tucheraltar. Die Pirckheimer Madonna aus der Sakristeikapelle ist auf dem zweiten Bild zu sehen, während das dritte Foto die von Adam Kraft als Hochrelief geschaffene Schutzmantelmadonna auf dem Pergensdorffer – Epitaph zeigt.

Alle Restaurierungen dieser Madonnen wurden durch den Verein zur Erhaltung der Frauenkirche mitfinanziert.

Der Erlös aus dem Verkauf wird für die Ausgaben verwendet, die dem Erhalt unserer Frauenkirche dienen, damit diese weiterhin das wertvolle Kleinod am Nürnberger Hauptmarkt bleibt.

Postkarte-Marienfiguren