Projekt: Pergenstorffer Epitaph

Ein schon länger zurückliegendes Projekt aus den Jahren 1982 und 1988[…]

Pergenstorffer Epitaph

Ein schon länger zurückliegendes Projekt aus den Jahren 1982 und 1988, als unser unvergessener Veit Höfner Pfarrer der Frauenkirche war, sollte hier ebenfalls vorgestellt bzw. in Erinnerung gerufen werden. Es handelt sich um eines der bedeutendsten Kunstwerke der Frauenkirche, nämlich das Pergenstorffer Epitaph von Adam Kraft an der Nordseite der Frauenkirche. Die wunderschöne, aus Stein gemeißelte Gedächtnistafel ist sehr filigran gestaltet. Man bekommt dabei den Eindruck, dass diese aus Holz geschnitzt sei. Eine außerordentliche Leistung des Nürnberger Künstlers Adam Kraft, der das Werk um 1498 erschaffen hat.

Das Pergenstorffer Epitaph wurde von Sebald Pergingsdörffer gestiftet, weshalb es seinen Namen erhielt. Das Familienwappen ist seitlich rechts und links am Kunstwerk zu sehen. Im Übrigen weist der Name verschiedene Schreibweisen auf. Auf dem Epitaph selbst wird er Pergenstorffer geschrieben. Die Gedächtnistafel wurde zunächst für die ehemalige Augustinerkirche gestiftet. Nach deren Abriss im Jahr 1816 wurde das Epitaphium in die Frauenkirche verbracht. Auf dieses spätgotische Kunstwerk des Adam Kraft, eines der bedeutendsten deutschen Bildhauer, sind wir sehr stolz. Der Verein bezuschusste damals das Projekt mit insgesamt 51.800 DM.

Quellen bzgl. Pergenstorffer Epitaph: welt-der-wappen.de/Heraldik/Galerien