Projekt-Reliefs inneres Hauptportal

Im üblichen Jahresturnus werden Reinigungsarbeiten an den Kunstwerken in der Frauenkirche […]

Frauenkirche, Inneres Hauptportal
Frauenkirche, Inneres Hauptportal

Reliefs unterhalb des Michaelschores

Im üblichen Jahresturnus werden Reinigungsarbeiten an den Kunstwerken in der Frauenkirche durchgeführt.

Auch im Jahr 2020 fanden solche Reinigungen statt. Hierbei wurden die zwei Reliefs unterhalb des Michaelschores gereinigt. Bei dem Tympanon über dem inneren Hauptportal handelt es sich um Reste ehemaliger Altäre, im oberen Teil die Kreuztragung, darunter die Grablegung Christi (um 1500). In diesen Arbeiten lässt sich die Einwirkung von Adam Kraft erkennen.

Die regelmäßige Wartung der Kunstwerke ist aufgrund der starken Verschmutzung in der Frauenkirche erforderlich.

Bei dieser Wartung spricht man von einer bestandswahrenden Konservierung bzw. Restaurierung. Dabei werden die Kunstwerke hauptsächlich gereinigt/abgestaubt und die Fassung gefestigt. Ziel dabei ist, dass sich das Kunstwerk nicht verschlechtert, sondern der Jetzt-Zustand erhalten bleibt. Hingegen würden bei einer „richtigen“ Restaurierung zum Beispiel an einem Bild Farbkorrekturen vorgenommen werden. Dies wäre zeitaufwändiger und dementsprechend auch teurer.

Durchgeführte Maßnahmen: Trocken reinigen mit Pinsel und Staubsauger. Weiter leicht feucht gereinigt mit einem Feinschwammtuch.

Der Verein übernahm die gesamten Kosten für die Reinigung der Kunstwerke i.H.v. 2.224,88 Euro. Neben den beiden Reliefs wurde auch die Strahlenkranzmadonna gereinigt.“

Trotz der regelmäßigen Reinigung wird die Restaurierungsbedürftigkeit nicht aus den Augen verloren. Sollte die Dringlichkeit einer Restaurierung bescheinigt werden, müsste diese dementsprechend umgesetzt werden. Der Verein würde dies in jedem Fall gutheißen.